Erneuerbare Energien werden immer wichtiger. Energieformen, die sich relativ schnell erneuern lassen, sind vor allem umweltfreundlicher, sicherer und wirtschaftlicher als fossile Energieträger.
Arten der Energiequellen
Sonnenenergie ist von großer Bedeutung, wenn erneuerbare Energien zum Einsatz kommen. Mithilfe von Sonnenlicht wird Energie und Wärme gewonnen. Sonnenlicht steht fast immer zur Verfügung und ist kostenlos. Die Strahlung der Sonne wird über verschiedene Techniken zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt. Dies geschieht in Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen. Auch die Windenergie spielt eine Schlüsselrolle, wenn es um umweltschonende Energieformen geht. Wind ist als Ressource häufig verfügbar. Er wird zu jeder Jahreszeit genutzt und hat damit einen großen Vorteil gegenüber der Sonnenenergie. Aber auch Wasser steht ständig zur Verfügung und wird daher als zuverlässige Energiequelle für erneuerbare Energien gesehen. Wasser verursacht keine Luftverschmutzung oder Lärm und ist daher beliebt. Die Erdwärme lässt sich ebenfalls nutzen, um Strom zu gewinnen. Dazu werden Erdwärmekraftwerke in geeigneten Gebieten gebaut. Zu guter Letzt werden pflanzliche und tierische Abfälle als Quellen für die Stromgewinnung genutzt. Die Biomasse wird in einem Kessel verbrannt.
Klimaschutz im eigenen Zuhause
Wer seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende leisten möchte, sollte sich einmal über die Möglichkeiten im eigenen Zuhause informieren. Bei einem Neubau oder einer Renovierung einer Immobilie lohnt es sich, diese direkt mit umzusetzen. Langfristig gesehen sind Solarthermie, Wärmepumpe, Photovoltaik und viele andere Methoden kostengünstiger. Ein großer Pluspunkt ist dabei natürlich, dass eine Unabhängigkeit von den Energiepreisen entsteht. Solarthermie ist beispielsweise eine effiziente Möglichkeit, den CO?-Fußabdruck zu reduzieren und die Heizkosten zu senken. Dazu wird eine Anlage auf dem heimischen Hausdach installiert. Solarenergie wird mittels Sonnenkollektoren in Wärme umgewandelt. Ein Wärmespeicher sorgt dafür, dass die Wärme auch mehrere Tage nach der Sonneneinstrahlung noch abgerufen wird. Mit einer Wärmepumpe wird aus der Wärme aus der Umgebungsluft, aus Wasser oder aus Erdwärme Heizwärme und Warmwasser gewonnen. Da sie mit Elektrizität betrieben werden, sollten sie mit Ökostrom oder Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage betrieben werden. Dadurch werden sie doppelt umweltfreundlich. Der Strom, der aus der Photovoltaikanlage gewonnen wird, ist ideal für die Nutzung von beispielsweise einem Fernseher oder einer Waschmaschine geeignet.
Erneuerbare Energien und die Nutzung dieser haben das Ziel, Treibhausgase zu vermeiden. Bisher waren fossile Brennstoffe wichtig für die Energieversorgung. Bei der Verbrennung sind viele Gase entstanden, die zum Klimawandel beitragen. Neue Anlagen sollen naturverträglich gebaut werden. Dafür gibt es bereits Vorschriften und Gesetze. Windräder müssen beispielsweise einen Mindestabstand zu Naturschutzgebieten und Wohngebieten einhalten. Solaranlagen müssen so ausgerichtet werden, dass sie keine Blendwirkung verursachen. Durch diese Maßnahmen sind diese Energiequellen sowohl ökologisch als auch sozial verträglich.
10 Oktober 2023
Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.