Wichtiges zu der Rohrleitungsberechnung

Bau & Bauunternehmer Blog

Rohre sind unterhalb jeder Stadt und jedem Haus verlegt. Sie bilden mitunter das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft, da ohne Abflussrohre die Hygiene aller Länder massiv leiden würde. So verwundert es nicht, dass bereits vor über 2000 Jahren in Rom Kanalisationen und dergleichen geschaffen wurden.
Damit Rohrsysteme standhalten und nie überlastet werden, ist es von höchster Bedeutung, dass ordentliche Rohrleitungsberechnungen angestellt werden. So muss man zu jedem Zeitpunkt wissen, welche Menge an Materialien durch die Rohre befördert werden kann. Wird das kritische Maß überschritten, ist damit zu rechnen, dass das gesamte Rohrsystem kollabiert.

Die Rohrleitungsberechnung überlasst man bestenfalls den Experten
In eine Rohrleitungsberechnung  durch beispielsweise die Ingenieur-Büro-Kraftwerkstechnik Rohrleitungsplanungs GmbH müssen immens viele Faktoren mit einspielen und keiner dieser darf vernachlässigt werden, da ansonsten das finale Ergebnis verfälscht wird. So hält die Menge eines Stoffes, welches durch ein Kanalsystem gejagt werden kann, von vielen Faktoren ab. Hierzu gehört zum einen die Viskosität des Stoffes. Wasser ist bspw. gut flüssig, die meisten Öle oder Harze sind jedoch bereits dickflüssiger. Die Viskosität entscheidet nun zu einem Großteil, welche Menge eines Stoffes befördert werden kann, wobei man es als Privatmann sehr schwer haben wird, diese Viskosität und damit die Zusammensetzung jeglicher Stoffe herauszufinden, weshalb man das dem Fachmann überlassen sollte.
Der Druck, der auf das Innere des Rohrs ausgeübt wird, hat ebenso Einfluss auf diese Berechnung. Zum Druck verwandt ist dabei zusätzlich die Wärme des Rohres und innerhalb dessen. So sorgt eine höhere Temperatur für mehr Druck, was wiederum beeinflusst, wie viel eines gegebenen Stoffes durch die Rohre gepumpt werden kann.

Die richtigen Werkzeuge sind zur Berechnung nötig
Wenn man selbst eine Rohrleitungsberechnung durchführen muss, dann meistens aufgrund der Wasserrohre oder der Heizung im eigenen Haus. Um das Heizvermögen einer Heizung feststellen zu können, kann es nötig werden, dass man bestimmt, wie viel warmes Wasser durch die Heizungsrohre transportiert werden kann. Ansonsten kann es vorkommen, dass insbesondere bei älteren Häusern die Wasserzufuhr mangelhaft ausfällt, weshalb man hier weitere Arbeiten vornehmen möchte.
In jedem Fall ist für die richtige Berechnung zur Rohrleitung so einiges an Werkzeug nötig. Lediglich über die Dicke eines Rohres Bescheid zu wissen reicht lange nicht aus, da im Rohr Ablagerungen und dergleichen gegeben sind, die das Volumen des Rohres weiter einschränken. Ein Fachmann verfügt nun entweder über das nötige Werkzeug, um derartige Verengungen zu berechnen oder er kennt die richtige mathematische Formel, welche diese Verengungen bereits in die Kalkulation mit einbezieht.
Ansonsten ist alleine schon die Erfassung eines gesamten Rohrsystems für den Privatmann fast unmöglich, hierfür braucht man so einiges an Vorkenntnissen, Erfahrung und natürlich das richtige Werkzeug. Darum soll es an dieser Stelle jedem empfohlen sein, Fragen zur Berechnung der Rohrleitung dem Fachmann zu überlassen.

Teilen  

20 Mai 2021

Blog Artikel - Construction & Contractors

Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.