Trockenbau in der Innenarchitektur

Bau & Bauunternehmer Blog

Trockenbau, auch bekannt als Gipskarton, ist ein Material, das typischerweise für den Bau von Wänden und Decken als Alternative zu Mauersteinen und Beton verwendet wird. Trockenbauplatten werden hauptsächlich aus Gips hergestellt. Diese Bauweise kann dem klassischen Mauern und Betonieren mit langer Trocknungszeit vorzuziehen sein. Wände und Decken können mit Trockenbau in Tagen fertig gestellt werden. Gipskarton besitzt gute Eigenschaften hinsichtlich Brandschutz, ist langlebig, relativ wartungsfreundlich und einfach zu installieren,  In der Umgebung von Düsseldorf ist Heinz Hiller GmbH ein Spezialist in Trockenbau. 

Geschichte

Gipskarton wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA erfunden und erstmals in Form kleiner feuerfester Fliesen auf den Markt gebracht. Später begann der Hersteller mit einer einzigen Schicht Gips, der zwischen zwei schweren Papierblättern verdichtet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Trockenbauweise zunehmend populär.Der verwendete Gips wird mit verschiedenen Zusatzstoffen wie Stärke, Papiermasse und einem Emulgator als Verdickungsmittel vermischt. Er wird mit Wasser zu einer dicken Paste verrührt. Diese wird dann in dicken Schichten auf Manilapapier verteilt. Ein weiteres Blatt Manilapapier wird darauf gelegt. Anschließend wird die Form im Ofen erhitzt, um sie zu trocknen. Im letzten Arbeitsschritt wird sie in Platten geschnitten.Trockenbauwände werden meist in 120 cm breite Platten geschnitten, wobei auch 90 cm und 60 cm breite Platten erhältlich sind. Die am häufigsten geschnittene Länge beträgt 240 cm. Trockenbauwände sind in der Regel in Stärken von 9,5 - 25 mm erhältlich.

Die gängigsten Kantenbehandlungen im Handel sind die glatte und konische Kante sowie die allseitige Faserung.Es können eine Reihe von speziellen Trockenbauarten hergestellt werden. Typische Charakteristika sind feuertauglich, schlagfest und feuchtigkeitsbeständig. Hierzu werden der Standardmischung spezielle Faserstränge hinzugefügt und spezielles Papier verwendet. Für einen Resonanzboden werden Polymere hinzugefügt, die Rauschenergie in Wärmeenergie umwandeln. Für den Einsatz in Röntgenräumen oder strahlungsanfälligen Bereichen kann zwischen dem Gipskern und dem Papierträger eine dünne Bleischicht aufgebracht werden.Installation

Bei der Installation von Trockenbauwänden ist der erste Arbeitsschritt das Zuschneiden der Platten auf die gewünschten Maße. Dies erfolgt mit einer speziellen Trockenbausäge auf einer trockenen und ebenen Fläche. Mit einer Schlüssellochsäge oder einem Kreisschneider können die notwendigen Löcher für Lichtschalter und Steckdosen geschnitten werden.Trockenbauplatten werden dann direkt an Wandbolzen oder an Kalkstreifen befestigt. Diese sind über Mauerwerksflächen aufgebracht. Die Paneele werden horizontal an Holzbolzen oder vertikal an Metallbolzen befestigt. Zu den Befestigungstechniken gehören Wandnägel oder Gipskartonschrauben. Typischerweise werden die Schrauben etwa alle 10 cm angebracht.Bei der Endbearbeitung werden zwischen den Platten die Fugen mit einem Fugenband und einer Fugenmasse abgedeckt. Nachdem dem Aushärten und Trocknen der Masse sollte sie leicht mit Schleifpapier geschliffen werden, bis kein Klebeband mehr auf der Oberfläche zu sehen ist und die Masse bündig und glatt mit der Wand abschließt.

Teilen  

4 September 2019

Blog Artikel - Construction & Contractors

Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.