Fenster mit Einbruchsschutz

Bau & Bauunternehmer Blog

Täglich werden tausende Menschen Opfer von Wohnungseinbrüchen. Dabei nutzen nur wenige Einbrecher die Haus- oder Wohnungstüren, um in das Gebäude zu gelangen. Schließlich ist dort die Gefahr groß von Nachbarn oder Passanten entdeckt zu werden. Die Einbrecher suchen deshalb nach geschützten Möglichkeiten. Die Fenster sind daher der größte Schwachpunkt des Hauses. Einbrecher suchen sich Gebäude aus, bei denen der Einbruch schnell und einfach gelingt. Wer einen Einbruch in seine Wohnung verhindern will, sollte es den Einbrechern deshalb schwer machen. Zeitaufwendige Entriegelungen könnten dazu führen, dass die Einbrecher entdeckt werden. Fenster mit Einbruchschutz, wie sie beispielsweise bei Fenster und Haustüren Zentrum Peter Scheer angeboten werden, sind daher wichtig. Dafür müssen es nicht unbedingt neue Fenster und -rahmen sein. Es reicht oft schon, sie mit ein paar wenigen Handgriffen nachzurüsten. 

Für wen lohnt sich ein Fenster mit Einbruchschutz und wie kann man seine Fenster nachrüsten? 

Es lohnt sich Fenster zum Abschließen zu kaufen. Dabei befindet sich ein Schloss im Fenstergriff, das einfach eingedrückt werden kann. Das Fenster ist somit verriegelt und kann nur mit dem passenden Schlüssel geöffnet werden. Es empfiehlt sich, den Schlüssel nicht im Fenster stecken zu lassen. Allerdings gestaltet es sich im Alltag schwer, wenn man die Fenster des Hauses regelmäßig ver- und entriegeln muss. Es ist allerdings eine gute Möglichkeit, wenn man über Nacht weg ist oder sogar Urlaub macht. 

Viele Hersteller bieten Sicherheitsglas an. Dies kann entweder direkt verbaut werden oder man kann ein Fenster mit einer Folie nachrüsten. Allerdings machen sich nur wenige Einbrecher am Fensterglas zu schaffen. Grund dafür ist, dass ein Zerbrechen des Glases oder Einschlagen der Scheibe viel Lärm erzeugt. Dadurch könnten Nachbarn auf die Einbrecher aufmerksam werden. Ist das Haus sehr abgelegen oder das Fenster für Nachbarn nicht einsehbar, kann sich einbruchsicheres Glas aber trotzdem lohnen. 

Wem Sicherheitsglas und Schlösser nicht genug sind, kann auf einen Fensteralarm zurückgreifen. Dabei werden kleine Geräte an den Fensterrahmen mit Schrauben oder Kleber angebracht. Die Geräte gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Während günstige Geräte bei jeder Öffnung des Fensters Alarms schlagen, unterscheiden die teuren Modelle befugte und unbefugte Eingriffe. Man sollte allerdings testen, wie laut der Alarm ist. Nicht alle Geräte erreichen eine hohe Dezibel Zahl. So wird der Alarm vielleicht innerhalb des Hauses gehört, aber nicht von den Nachbarn oder Passanten. Für ein Einfamilienhaus eignet sich ein leiser Alarm daher eher weniger.

Besonders bei Kellerfenster kann zudem ein Gitter nützlich sein. Schließlich ist dies oft der einfachste Weg für Einbrecher ins Haus zu gelangen. Wer nicht die Möglichkeit hat ein Gitter von außen anzubringen, kann auch eine Fensterstange von innen anbringen. Diese wird zwischen die Wände geklemmt und verhindert, dass man das Fenster von außen öffnen kann. Zusätzlich oder alternativ empfiehlt sich eine Kippsicherung. Diese verhindert auch bei einem gekippten Fenster die Aufhebelung von außen. Dies lohnt sich natürlich nicht nur für Kellerfenster, sondern auch für alle anderen Fenster, die für Einbrecher leicht zugänglich sind.

Teilen  

19 September 2018

Blog Artikel - Construction & Contractors

Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.