Container und deren Aufbau

Bau & Bauunternehmer Blog

Im modernen Transportwesen haben Container einen hohen Stellenwert. Sie sind nicht mehr wegzudenken, denn ein Großteil des internationalen Güterverkehrs wird durch diese abgewickelt. Doch was macht diese Behälter so besonders und warum haben sie sich zum unverzichtbaren Muss entwickelt, um das kein Unternehmen mehr herumkommt? Welche Eigenschaften sind es, die sie für den Transport unverzichtbar machen? Wir haben uns im Bereich der Container-Wirtschaft umgesehen und wollen an dieser Stelle einen Einblick in das Transportwesen der heutigen Zeit geben. 

Aufbau von Containern   

Im Prinzip scheinen Container, wie sie beispielsweise bei der KG HANSA BAUSTAHL Handelsgesellschaft mbH & Co. angeboten werden, recht simpel konstruiert zu sein. In der Grundbauweise bestehen sie aus Stahlblechen, welche zu quaderförmigen Behältern zusammengeschweißt oder genietet wurden. Dabei haben die meisten Modelle die gleichen Ausmaße, sodass sich hier ein internationaler Standard etabliert hat, der global zu einer wesentlichen Vereinfachung des Frachttransportes geführt hat. So können Container von Schiffen auf Züge oder LKWs umgeladen werden, ohne dass hier entsprechende Anpassungen vorgenommen werden müssen. Auch die Trailer richten sich weltweit an der Größe der Behälter aus.   

Container-Systeme weisen aber noch viele weitere Merkmale auf, die sie für den Transport prädestinieren. So verfügen sie im Inneren in der Regel über Sicherungspunkte, an denen die Ladung mittels Netzen oder anderen geeigneten Maßnahmen befestigt werden kann. Auch an der Außenseite sind entsprechende Haltevorrichtungen installiert, sodass die Behälter auf den Trägersystemen an Bord von Schiffen oder auf Trailern befestigt werden können. Hierdurch ist auch das Stapeln der Behälter problemlos möglich.   

Diverse Ausführungen für verschiedene Zwecke   

Container werden zu vielen verschiedenen Zwecken eingesetzt. Daher sind die Modelle nicht so konform, wie dies im ersten Moment den Anschein hat. So gibt es Modelle, die über Kühleinheiten verfügen und für den Transport verderblicher Produkte gedacht sind. Auch Modelle für den Transport von Schadstoffen stehen zur Verfügung. Diese sind vollkommen hermetisch abgeschlossen und besitzen spezielle Dichtungen, sodass nichts in die Umwelt entweichen kann. 

Spezialcontainer kommen auch beim Transport von radioaktivem Abfall zum Einsatz. Diese werden dann in der Regel als Castor bezeichnet und verfügen über einen speziellen Strahlenschutz, der das Austreten von Radioaktivität verhindert. Diese wenigen Beispiele stellen nur eine kleine Auswahl an Modellen dar. Die Bandbreite erstreckt sich noch über viele verschiedene Typen, die international für unterschiedliche Zwecke genutzt werden.   

Neue Entwicklungen   

Dabei sind Container nichts statisches. Auch sie entwickeln sich ständig weiter, wenngleich es erscheinen mag, dass sich in den letzten Jahrzehnten nichts getan hat. Dennoch sind bereits jetzt neue Modelle in der Planung, denn die Anforderungen an das moderne Transportwesen werden immer komplexer, sodass entsprechende Modifikationen erforderlich sind. Daher handelt es sich bei diesem Geschäftszweig um einen Wirtschaftssektor, der trotz gegenteiliger Meinung, noch lange nicht übersättigt ist.

Teilen  

26 Juni 2018

Blog Artikel - Construction & Contractors

Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.