Plissee - Was ist das?

Bau & Bauunternehmer Blog

Das Wort Plissee ist heute nicht mehr so gebräuchlich wie noch vor einigen Jahrzehnten. Dennoch gibt es diese Stoffstücke immer noch in vielen verschiedenen Formen und Ausführungen. Doch worum handelt es sich dabei eigentlich und welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Wir haben uns in der weiten Welt der Plissees umgesehen und wollen entsprechende Antworten liefern. Am Ende soll klar werden, wofür ein solches Teil eingesetzt werden kann und was man bei einem Kauf beachten sollte. 

Was ist ein Plissee?

Bei einem Plissee-Stoff handelt es sich um einen Stoff, in den auf künstliche Weise Falten eingearbeitet wurden. Dieser Faltenstoff wird dabei auf eine im Vorfeld genau definierte Art und Weise gestaltet, sodass durch die Falten ein bestimmtes Muster entstehen kann. In anderen Fällen haben diese Falten eine praktische Funktion und kommen dementsprechend in Rollos oder anderen Sonnschutzsystemen zum Einsatz.   

Die Stoffe werden entweder so gewebt, dass diese Falten entstehen oder aber mittels Hitze behandelt. Hierdurch legt sich der Stoff von alleine in Falten und behält diese in der Regel auch nach dem Waschen bei. Grund dafür ist eine Veränderung der molekularen Struktur, sodass sich die Spannung im Stoff selbst vergrößert. Dieser Vorgang kann in der Regel nur durch entsprechend große Hitze wieder rückgängig gemacht werden. 

Einsatzbereiche

Der Faltenstoff kommt in vielen Bereichen zum Einsatz. Zum einen findet er sich häufig bei Gardinen, die absichtlich in Falten gelegt werden, um das Auf- und Zuziehen zu vereinfachen. Auch bei Tischdecken gibt es diverse Faltenstoffe, die dann für einen schönen Effekt bei einem Gedeck sorgen. Am häufigsten kommt der Stoff allerdings bei den bereits erwähnten Rollos zum Einsatz, denn hier erfüllen die Falten einen ganz praktischen Zweck. Sie geben genau vor, wo sich das Rollo raffen soll, sodass man unter dem Suchbegriff im Internet auch als erstes entsprechende Ergebnisse hierzu findet. 

Das Plissee wird immer noch bei Veranstaltungen genutzt, denn der Stoff wird als sehr edel empfunden und ist daher ein Sinnbild für Luxus und das Vermögen einer Person. Zudem wird der Stoff in dekorativer Form auch als Platzdeckchen oder aber als einfache kleine Ziertischdecke genutzt. 

Von teuer bis günstig  

Plissees gibt es in allen Preisklassen, wobei der beigemessene Wert jeweils vom Stoff abhängt aus dem es gefertigt ist. Seide hat hier einen sehr hohen Stellenwert, denn sie ist nur sehr schwer auf diese Art und Weise in Falten zu legen. Der Vorgang erfordert ein hohes Können, sodass die Preise allein schon durch den Aufwand gerechtfertigt sind.   

Plissees aus einfachen Stoffen gibt es aber schon zu recht günstigen Preisen. Diese können in unzähligen Shops gefunden werden. Die Anzahl der Farben, Formen und Muster, die hier auch im Bereich der Rollos zu finden sind, kann dabei nicht mehr wirklich gezählt werden, sodass eine genaue Suche schon erforderlich ist, um das zu finden, was man möchte.

Teilen  

14 Mai 2018

Blog Artikel - Construction & Contractors

Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.