Schrankenanlage

Bau & Bauunternehmer Blog

Schranken werden heute an vielen Orten genutzt, doch ist ihr Ursprung nicht erst in der Neuzeit begründet worden. Schrankenanlagen gibt es schon seit Jahrtausenden und im Grunde haben sich diese nicht sonderlich verändert, wenngleich einige technische Weiterentwicklungen Einzug gehalten haben. Das Prinzip dahinter ist aber immer noch das Selbe. Wir wollen einen Blick auf die Geschichte der Schrankenanlagen werfen und herausfinden, wo diese heute eingesetzt werden. 

Von der Holzschranke bis zum Motor

Die ersten Schrankenanlagen der Welt waren natürlich sehr simpel. Sie bestanden aus nicht mehr als aus einem Holzbalken, der auf einem anderen in den Boden gerammten Träger gelagert wurde. Somit konnte die Schranke entweder nach links oder rechts bewegt werden. Wurde ein Scharnier verbaut, ließ sich die Schranke auch nach oben klappen. Dieses Prinzip wurde über viele Jahrtausende hinweg genutzt und stand in der Antike bis hinein in das Mittelalter in dieser Form zur Verfügung.

Doch bereits während dieses Zeitalters wurden die Schranken verändert. Einige Modelle wurden nun mit Kurbeln angetrieben, während große Schranken auch von Pferden über eine Winde nach oben gezogen wurden. Mit der Neuzeit übernahm der Motor schließlich die Arbeit von Schrankenwärtern auf der ganzen Welt. Heute handelt es sich um computergesteuerte Systeme, die zu einem großen Teil automatisch agieren können.   

Heutige Einsatzbereiche von Schrankenanlagen

Schrankenanlagen, wie sie beispielsweise bei der Wassermann GmbH & Co. KG zu finden sind, kommen in diversen Bereichen vor, denn sie werden häufig genutzt, um die Durchfahrt von Fahrzeugen zu regulieren. So findet man sie an Parkhäusern, auf privaten oder öffentlichen Parkplätzen oder aber auch bei Objekten, die aus anderen Gründen nicht für jeden zugänglich sein dürfen. Natürlich zählen auch die Bahnbeschrankungen zu diesen Systemen, wobei es sich bei Ihnen auch um die größten Vertreter der Schrankenanlage handelt.  

Beschränkungen kommen nur sehr selten auch auf privaten Gelände zum Tragen. Hier wird in der Regel auf Tore und Zäune gesetzt, sodass die Schrankensysteme sich in diesem Bereich nie durchsetzen konnten. Eine Ausnahme bilden aber Mietshäuser, die sich im Besitz von Privatpersonen befinden. Hier können entsprechende Beschränkungen den Zugang zu den Parkplätzen ebenfalls Regeln, sodass am Ende nur Anwohner und direkte Mieter die Fläche auch befahren und nutzen können. 

Autonome Steuerung  

Der Vorteil an den Beschränkungen der heutigen Zeit besteht vor allem darin, dass diese in der Regel autonom arbeiten können und nicht mehr von einem Menschen bedient werden müssen. Die Schranken können dabei dazu dienen Gebühren einzuziehen oder aber die Identität einer Person an einer bestimmten Kontrollstelle zu klären. In den meisten Fällen werden diese Arbeiten von Sensoren und Kameras ausgeführt, sodass diese direkte Beteiligung eines Menschen nicht mehr erforderlich ist. Dies macht den Einsatz solcher Systeme sehr kostensparend, auch wenn ihre Anschaffung nicht grade in einem günstigen Preisbereich liegt.

Teilen  

7 Mai 2018

Blog Artikel - Construction & Contractors

Bauen, die Konstruktion von Häusern und ganzen Anlagen, das alles ist schon eine Welt für sich, Ihr könnt sie in diesem neuen Blog etwas besser kennen lernen. Was wird wo gebaut, welche Materialien werden verwendet, wie baut man in anderen Ländern? Viele Themen rund um das Bauen, dessen Resultat ja uns alle betrifft, werden hier vor Euch ausgebreitet. Macht Euch auf eine interessante Themenauswahl bereit, die das Thema Bauen von vielen Seiten amüsant und spannend beleuchtet. Wenn Ihr regelmäßig auf diesem Blog vorbei schaut, könnt Ihr bald wirklich mitreden bei einem Gebiet, das man meint zu kennen, dessen Gesetze und Regeln aber doch sehr komplex sind. Ihr interessiert Euch für den Bau in anderen Regionen? Lest die Artikel in meinem Blog, ich zeige euch, wo wie gebaut wird.